Eifersucht

Alle kennen sie, die meisten Menschen haben schon einmal Bekanntschaft mit ihr gemacht, viele sogar persönlich. Nicht nur in monogamen Beziehungen, sondern sogar in der Polyamoren Szene ist sie als eine der großen Plagen der Menschheit bekannt: die Rede ist von der Eifersucht.

Eifersucht – die große Plage

Für manche Menschen gehört Eifersucht zur Liebe… das ist eine Romantische Idee, die viel Leid erzeugt und legitimiert. Ich dagegen bin, so wie viele andere Menschen auch, überzeugt, dass Eifersucht und Liebe nichts miteinander zu tun haben. Ich meine, dass Liebe -und auch Beziehung- ohne Eifersucht möglich ist – zumindest als Ideal. Ob man sein ganzes Leben tatsächlich ohne jede noch so kleine Regung von Eifersucht leben kann, weiß ich nicht. Denn: Eifersucht ist komplexer und vielschichtiger, als man sich das im Allgemeinen so vorstellt.

Was ist Eifersucht?

Als beste Definition erscheint mir eine, die ich von Beziehungscoach Ramón Schlemmbach gelernt habe: Du bist von Eifersucht befallen, wenn Du Dich bedroht, vernachlässigt oder betrogen fühlst aufgrund der Beziehung einer Dir nahestehenden Person mit jemand anderem. Diese/r Andere ist dann der Rivale bzw die Rivalin; die Dir nahestehende Person steht Dir gefühlt nahe – das kann auch eine Person sein, die Dich tatsächlich gar nicht kennt, der Du Dich aber trotzdem verbunden fühlst (im Extremfall zb ein Idol, ein Rockstar oder eine Person, die Du gerne für Dich gewinnen würdest, aber tatsächlich noch gar nicht kennst.

Wann tritt Eifersucht auf?

Eifersucht tritt ganz unvermutet und in ganz unterschiedlichen Situationen auf. Nach meiner Erfahrung gibt es keine Situation, in der Eifersucht nicht auftreten könnte. Allerdings kann man durch fleißiges Beobachten seiner eigenen Reaktionen herausfinden, wo man selbst eifersüchtig reagiert und sich entsprechend wappnen. Dazu ist es hilfreich zu wissen, woran ich Eifersucht erkenne und wie Eifersucht eigentlich ausgelöst wird. Das scheint jedem klar zu sein, birgt bei genauerem hinsehen jedoch viele Geheimnisse. Wenn Du die verstehst, kannst Du Dein eigenes Verhalten viel leichter durchschauen – und das von anderen Menschen ebenfalls.

Menschen, die Interesse an solchen Zusammenhängen haben, studieren öfters Psychologie – oder lesen Artikel wie diesen hier.

Wenn Du einen neuen Umgang suchst mit Deiner Eifersucht, schau doch einmal nach der Eifersuchtshypnose auf hypnose.today